Sie kritisieren die Bemühungen des Kanzlers um Flüssiggas aus Nigeria und bezeichen dieses als "Dreckiges Erdgas". Warum forcieren Sie nicht Erdgas weniger umweltschäldlich über Pipline geliefert?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Sie kritisieren die Bemühungen des Kanzlers um Flüssiggas aus Nigeria und bezeichen dieses als "Dreckiges Erdgas". Warum forcieren Sie nicht Erdgas weniger umweltschäldlich über Pipline geliefert?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scholz-hofft-auf-Wasserstoff-und-Gas-aus-Nigeria-article24498079.html
Ich habe den Bericht unter obigen Link bei N-TV gefunden. Es ist Unstrittig das der CO2 Abdruck von Flüssiggas durch die Verflüssigung und tiefgekühltem Seetransport erheblich grösser ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

mit neuen Gasimporten laufen wir Gefahr, uns erneut in die Abhängigkeit zu begeben, ohne dabei der Erreichung der Klimaziele auch nur einen Schritt näher zu kommen. Das gilt für Pipeline-Gas genauso wie für verflüssigtes Erdgas.

Aktuelle Berechnungen legen nahe, dass der Ausfall russischer Importe bereits überkompensiert wurde (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html) und es auch in Zukunft keiner zusätzlichen Gasinfrastrukturen bedarf (https://www.agora-energiewende.de/aktuelles/mit-effizienz-und-erneuerbaren-aus-der-fossilen-energiekrise). Zudem wird Gas künftig verstärkt lokal, das heißt dezentral über Power2Gas-Kapazitäten hergestellt und verteilt werden.

Langfristig ist und bleibt für mich ein ambitionierter Erneuerbaren-Ausbau und gesteigerte Energieeffizienz der einzige Weg für bezahlbare, sichere und saubere Energie.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum