Thema Autobahn und Tempolimit: Was halten Sie von einem Vorgehen, wie es beispielsweise Österreich schon anwendet? Also ein Tempolimit von beispielsweise generellen 120/130, für E-Autos aber höher?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian H. •

Thema Autobahn und Tempolimit: Was halten Sie von einem Vorgehen, wie es beispielsweise Österreich schon anwendet? Also ein Tempolimit von beispielsweise generellen 120/130, für E-Autos aber höher?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Florian H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Fast 3000 Verkehrstote pro Jahr finde ich nicht hinnehmbar. Unser Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr.

Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 km/h. Wenn besondere Gründe es notwendig machen, wie beispielsweise in Städten oder Ballungsgebieten oder um sie herum, dann gelten maximal 120 km/h.

Denn die Wahrscheinlichkeit tödlicher Unfälle steigt, je höher die Geschwindigkeit ist. Das gilt unabhängig von der Antriebsart, daher muss das Sicherheitstempo für alle gelten.

Insofern ist die CO2-Einsparung ein zusätzlicher positiver Effekt des Sicherheitstempos, rechtfertigt aber keine Ausnahmen für Elektroautos.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum