Frage an Lisa Kern bezüglich Politisches Leben, Parteien

Außenaufnahme von Lisa Kern mit einem blauen Jacket.
Lisa Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rola F. •

Frage an Lisa Kern von Rola F. bezüglich Politisches Leben, Parteien

https://www.tagesspiegel.de/politik/hamburger-gruenen-chefin-fluechtlingshilfe-und-hummeressen/26710262.html

"Flüchtlingshilfe und Hummeressen
Ermittlungen gegen ihren Ex-Partner setzen die Hamburger Justizsenatorin und Grünen-Politikerin Anna Gallina unter Druck. Der Vorwurf der Doppelmoral steht im Raum."

Sollte Justizsenatorin Anna Gallina zurücktreten?

Außenaufnahme von Lisa Kern mit einem blauen Jacket.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fuchs,

wir danken herzlich für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Politik.

Ich sage Ihnen ganz klar:
Nein! Es gibt für uns und mich keinen Grund, diese Frage überhaupt zu stellen. Eine Rücktrittsforderung intendiert bereits eine Schuldzusprechung, die wir entschieden zurückweisen müssen. Frau Gallina hat sich für Irritationen entschuldigt, die durch den erstellten Zusammenhang zwischen ihrer humanitären Flüchtlingshilfe im Mittelmeer und einem Abendessen entstanden sind. Sie selbst hat im Übrigen keinen Hummer gegessen.
Auch wenn ich verstehe, dass dieses Essen Irritationen bei Ihnen hervorruft, so muss ich doch festhalten, dass Frau Gallina keinen Einfluss auf die Speisenwahl der Gäste an ihrem Tisch haben konnte.

Frau Gallina setzt sich seit Jahren in sehr engagierter Weise für Flüchtlingsrettung ein. Auch auf dieser, leider durch Maschinenschaden kurzen Tour, hat sie engagiert geholfen Leben zu retten. Wir alle können und sollten uns ein Beispiel an diesem Engagement nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lisa Kern