Frage an Lucia Fischer

Lucia Fischer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Lucia Fischer von Franz G.

Energekommissar Oettinger verlangt, dass Deutschland verstärkt in die Schiefergasgewinnung durch Fracking einsteigt. Wie ist Ihre Position?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Göresz,

selbstverständlich bin ich strikt gegen Fracking. Die Umweltschäden, die durch diese Art von Energiegewinnung entstehen, sind irreparabel. Nicht nur die erhöhte Menge an CO² und Methangas, die dabei erzeugt wird, sondern auch die toxischen Substanzen, die zur Lösung verwendet werden, bilden eine gravierende Gesundheitsgefahr, die der Bevölkerung absolut nicht zugemutet werden kann. Dazu der umfangreiche Wasserbedarf, der zur Bereitung des sog. Frackfluids (schadstoffhaltige Mischung zur Sprengung der Gesteinsschichten) benötigt wird und aus den Wasserspeichern der unmittelbaren Umgebung gesättigt werden muss. Dieses Wasser steht als Trinkwasser nicht mehr zur Verfügung und dringt später mit den enthaltenen Schadstoffen in das Grundwasser wieder ein. Abzusehende Energie-Engpässe, welche evtl. durch Krisen in osteuropäischen Ländern entstehen könnten, müssen durch eine grundsätzliche Wende zu Erneuerbaren Energieformen abgefangen werden.

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage,
mit freundlichen Grüßen
Lucia Fischer