Das BSW fordert auf Grund deutlicher Hinweise für zählfeler eine neue Auszählung der Bundestagswahl. Warum wird diese solange hinausgezögert und warum gibt es keine Stellungnahme dazu??
Für die Prüfung ist nicht die Bundesregierung oder eine einzelne Fraktion zuständig, sondern sie erfolgt nach einem klar geregelten Verfahren, das die Zuständigkeit beim Bundeswahlleiter sowie den zuständigen Wahlprüfungsausschüssen hat.
Diese Gremien arbeiten unabhängig, und es ist wichtig, dass ihre Prüfungen gründlich, sachlich und frei von politischem Druck erfolgen. Nachdem zuerst der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags eine entsprechende Empfehlung abgegeben hatte, stimmte der Bundestag am 18. Dezember gegen eine Neuauszählung der Bundestagswahl. Die Mehrheit der Abgeordneten hielt den Einspruch des BSW somit für unbegründet.
