Frage an Lukas Hirtz bezüglich Bildung und Erziehung

Lukas Hirtz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Hirtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Lukas Hirtz von Michael K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hirtz,

als Kandidat meines Wahlkreises würde mich interessieren, welche Bedeutung Sie dem Schulfach Informatik zumessen. Das Internet nimmt eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein und ein grundlegendes Verständnis von Computersystemen ist zum verantwortungsvollen Handeln im digitalen Bereich des Lebens unerlässlich. Genau dieses Verständnis ist Inhalt des Schulfachs Informatik. Dieses Fach spielt in Nordrheinwestfalen jedoch eine untergeordnete Rolle an den Schulen.

Meine Frage: Wie stehen Sie zur Einführung des Schulfachs Informatik als Pflichtfach an allen allgemeinbildenden Schulen?

MfG
Michael Kluth

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kluth,

wie Sie sicherlich festgestellt haben, hat sich meine Partei diesbezüglich noch nicht positioniert.
Auch ich habe hierzu noch keine abgeschlossene Meinung.In der Tat wird die Informatik in naher Zukunft in seiner Bedeutung im öffentlichen und privaten Leben weiter wachsen. Deshalb ist es wichtig Kindern und Jugendlichen im Umgang mit diesem Medium zu helfen. Da sich Kinder in ihrer Freizeit die Handhabung der Technik meist selbst beibringen (Excel, Dok, etc.). Der soziale Umgang im Internet ist für die gesamte Gesellschaft neu und muss von allen erlernt werden. Das Verhalten im Internet kann auch in anderen Fächern erlernt (Deutsch) werden. Im Beruf später, so sind meist nicht derart tiefgreifende Kenntnisse der Technik etc. erforderlich, dass dies unbedingt in einem Pflichtschulfach gelehrt werden müsse.In der Oberstufe sind derzeit jeweils ein halbes Jahr Gesachichte, als auch Sozialwissenschaften Pflicht. Hier wäre eine Möglichkeit Informatik auch als Pflichtfach einzuführen. Berufe die Abitur zur Voraussetzung haben, verlangen schon öfter tiefere Kenntnisse der Informatik.In diesem Zusammenhang ist aber erstmal eine vernünftige Grundausstattung der Schulen mit PCs, die dem technischen Standart entsprechen. Auch dies hängt wieder mit dem Landeshaushalt und dessen Zuweisungen an Kommunen und Schulen zusammen, bei denen alle anderen Parteien kürzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Hirtz