Frage an Lukas Hirtz bezüglich Umwelt

Lukas Hirtz
DIE LINKE
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Frage von Ulrich S. •

Frage an Lukas Hirtz von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Um die Beantwortung folgender Fragen wird gebeten.

1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf?
Dafür/Dagegen

2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen?
Ja/Nein

3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen?
Ja/Nein

4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))?
Ja/Nein

4. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten?
Ja/Nein

5. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein?
Ja/Nein

6. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen?
Ja/Nein

7. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden?
0/5/10/15/20/25/30

8. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden?
Ja/Nein

9. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt?
Ja/Nein

Anmerkung:
Alle Fragen sind mit einer klaren Position beantwortbar.
Ein Qualitätsmerkmal für Politiker ist aus meiner Sicht die Klarheit ihrer Position. Unklares Positionen oder Geschwafel wird als Zeichen fehlender Werte gewertet.

Antwort von
DIE LINKE

1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf?
Dageben.
Ich habe mich, wie Sie als ebenfalls Mandatsträger wissen, bereits im Umweltausschuss der Stadt Duisburg und in meiner Partei gegen die Kapazitätserweiterung, insbesondere gegen die Nachtflüge engagiert

2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen?
Bei Verkehrswegen gibt es Grenzwerte für Schall. Ab einem gewissen wert ist der Betreiber verpflichtet passive Schutzmaßnahmen an Privathäusern zu installieren und zu bezahlen. Die nützen im Garten und auf der Straße nicht und sind auch zu gering. Das zeigt das Beispiel des Frankfurter Flughafens. Wir brauchen verpflichtenden aktive Lärmschutzmaßnahmen, dass heisst, weniger Flugzeuge und deren Triebwerke leiser.

3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen?
s.o.

4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))?
Ja

4. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten?
Die Flugrouten in Flughafen Nähe sind öffentlich und bekannt, wie eine Präsentation in der öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses der Stadt Duisburg, dem Sie angehören, zeigte. Bei steigendem Flugverkehr wird es notwendig sein, in der Luft Flugzeugautobahnen zu schaffen. Allgemein setze ich mich aber dafür ein, dass Verkehre von der Straße und aus der Luft auf die Schiene und das Wasser verlegt werden, der Flugverkehr somit gesenkt wird.

5. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein?
Im Umweltausschuss habe ich nicht nur den Antrag auf wiedereinführung der Baumschutzsatzung gestellt, sondern auch Aufklärungsarbeit über die Wichtigkeit von Stadtbäumen betrieben. Diese Arbeit mit dem Ziel der Wiedereinführung der Baumschutzsatzung werde ich fortführen. Nicht nur Städte mit Luftreinhalteplänen sollten eine Baumschutzsatzung haben, sondern alle, da es um mehr als nur saubere Luft geht.

6. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen?
Ich werde nicht nur selbst den ÖPNV nutzen, sondern dafür kämpfen, dass mit dem Ticket zum Nulltarif es für vielmehr Menschen attraktiv wird mit Bus und Bahn zur Arbeit zu fahren.

7. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden?
0 -> Der Strom aus der dreckigsten Energieumwandlungstechnolgie wird nicht gebraucht. Zum Schutze der Natur und der Zukunft sollten Braunkohlekraftwerke unverzüglich abgeschaltet werden und die Förderung von Braunkohle eingestellt werden.

8. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden?
Ja. Für mich steht aber das Wohl der Menschen im Vordergrund.

9. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt?
Theoretisch ist das jetzt schon der Fall. Bei größeren Vorhaben,wird ein Klimagutachten erstellt.

Geschlossene Fragen stellen eine schwarz-weiss Welt dar. Hierbei kann sich die antwortende Person nur zwischen zwei vom Fragesteller gestellten Optionen entscheiden. Es gibt aber meist noch viele andere Möglichkeiten. Deshalb ist es legitim, sich auf geschlossene Fragen auch abweichend zu äußern.