Frage an Lukas Hirtz bezüglich Soziale Sicherung

Lukas Hirtz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Hirtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Lukas Hirtz von Peter S. bezüglich Soziale Sicherung

Warum bekommen Zuwanderer (zB.aus Rumänien) das volle Kindergeld? Wieso sind bei ausländischen, steuerpflichtig Beschäftigten die Eltern mit krankenversichert im Gegensatz zur sonstigen Anwendung?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Strompen,

das Kindergeld ist nicht an die Staatsangehörigkeit gekoppelt. Gut so! Wer schonmal ein Kind erzogen hat, weiss, dass ein Kind nicht von 180€ ernährt werden kan. Wir LINKEn wollen aber dahin kommen, dass jedes Kind die selben Chancen bekommt. Das hängt in Deutschland ganz stark vom Geldbeutel der Eltern ab. Dies ist ein unhaltbarer Zustand. Wir wollen deshalb, dass jedes Kind einen KiTa-Platz bekommt. Wir wollen eine Gemeinschaftsschule, in der Kinder nicht mit 10 Jahren selektiert werden, sondern eine individuelle Förderung erfahren.

In Deutschland kann jeder sich Familienversichern lassen. Dies erfüllt in eine sozial sehr löchrigen System den Zweck, dass etwa Eltern ihre Kinder, mitversichern können, da diese sich in der Ausbildung befinden. Wir setzen dagegen den Vorschlag einer Bürgerversicherung, in die jedes Einkommen, von allen angerechnet wird. So ist eine gute Gesundheitsversorgung für jeden möglich.