Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Was meinen Sie zum Heilpraktikergesetz?

Lukas Minogue
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Minogue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Was meinen Sie zum Heilpraktikergesetz?

Außerdem noch: Was meinen Sie über die Corona-Politik, über die Impfungen und die Maßnahmen?

Antwort von
Partei der Humanisten

1. Alternative Medizin
Meine Meinung dazu ist relativ eindeutig. Bis heute fehlt ein wissenschaftlicher Nachweis, dass solche alternativen medizinischen Methoden echte Wirkung zeigt, die über den Placebo-Effekt geht. Leider haben solche Praktiken und ihre "Arzneimittel" bis heute einen Sonderstatus in Deutschland. Trotz minimaler Ausbildung dürfen Heilpraktiker Aufgaben ausüben, welche echte Ärzte erst nach Jahren des Studiums dürfen. Trotz fehlendem Wirkssamkeitsnachweis dürfen homöopathische Mittel verkauft werden, während echte Arztneimittel viel größere Hürden für die Zulassung brauchen. Die Sonderstellung erschwert es sogar Patienten echte Medizin von unwirksamen Tabletten zu unterscheiden.
Ich empfehle immer gerne dieses Video von MaiLab dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NVGeu1N_D_Y

Daher setze ich mich dafür ein, diese Sonderstellung im Gesetz zu beseitigen, eine Bezahlung von alternativer Medizin durch öffentliche Krankenkassen zu verbieten sowie Alternativmedizin aus Apotheken zu verbannen.

Wenn Menschen trotz all dem ihr Geld für homöopathische Mittel ausgeben möchten, so habe ich nichts dagegen. Hier würde ich nicht auf Verbot, sondern auf Aufklärung setzen.
Hier unsere Position in unserem Wahlprogramm: https://www.diehumanisten.de/programm/#Gesundheit

2. Corona
Corona ist eine große Gefahr, welche in den vergangenen Monaten leider zu oft unterschätzt wurde. Mit laschen Maßnahmen hat man auch hier in Deutschland Lockdowns zu spät angefangen und zu früh beendet und gleichzeitig mehr Opfer der Krankheit in Kauf genommen. Die Wissenschaft hat mit der NoCovid-Stategie klar vorgegeben, wie wir die Krankheit effektiv bekämpfen können und das nicht nur mit weniger Infizierten, sondern auf Dauer auch mit kürzeren Lockdowns.
Mehr Info finden Sie auch auf unser Website:
https://www.diehumanisten.de/2021/04/28/mit-nocovid-wieder-alltag-moeglich-machen/

Die Impfungen ermöglichen uns nun so langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wir dürfen nun nicht unvorsichtig werden und sollten uns auf den Winter vorbereiten. Infektionen müssen auch weiterhin durch verhältnismäßige Maßnahmen verhindert werden, um Mutationen des Virus möglichst gering zu halten.