Frage an Lukas Schauder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait Lukas Schauder
Lukas Schauder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Schauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander K. •

Frage an Lukas Schauder von Alexander K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sind die Grünen noch die Stimme für Bürgerrechte? Stehen Sie für die Wahrung der Bürgerrechte? Sind sie gegen flächendeckende Videoüberwachung, Online-Durchsuchungen, Vorratsdatenspeicherung, Trojaner? Der Grad zwischen Grünen, Linken und FDP ist schmal bei dem Thema.

Portrait Lukas Schauder
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Wahrung der Bürgerrechte ist eines meiner Kernanliegen. Wir GRÜNEN haben diesem Thema ein eigenständiges Kapitel unter dem Titel "Freiheit verteidigen, Grundrechte wahren und Sicherheit gewährleisten“ im Wahlprogramm gewidmet.

Für alle Eingriffe in die Freiheitsrechte gilt, dass sie immer wieder auf ihre Wirksamkeit und Notwendigkeit überprüft werden müssen. Insbesondere die Quellen-TKÜ und Online-Durchsuchung wollen wir GRÜNEN in der kommenden Legislaturperiode evaluieren und ggf. korrigieren oder wieder abschaffen.

Überwachungsmaßnahmen müssen anlassbezogen und zielgerichtet sein. Anlasslose Überwachung aller darf es nicht geben. Darum lehnen wir eine flächendeckende Videoüberwachung entschieden ab. Die sogenannte "intelligente Videoüberwachung" wird es mit uns nicht geben. Stattdessen setzen wir auf mehr Beamtinnen und Beamte auf der Straße sowie das Konzept „Schutzmann vor Ort“ als Bindeglied zwischen Bürger*innen und Polizei.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Schauder