Frage an Mahmut Özdemir bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Stefan K. •

Frage an Mahmut Özdemir von Stefan K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mich interessiert ihre Abstimmung am 03.06.16 zum Verurteilung des Völkermords an Armeniern.

MfG
S. Kauf

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kauf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum TOP 5a/5b in der 173. Sitzung des Deutschen Bundestages "Erinnerung und Gedenken an den Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten in den Jahren 1915 und 1916 - Drucksache 18/8613" erkläre ich, Mahmut Özdemir, MdB:

An der Abstimmung im Deutschen Bundestag am Donnerstag, den 02.06.2016, habe ich aus wichtigen terminlichen Gründen, die von langer Hand geplant waren, nicht teilgenommen.

Meine persönliche Haltung ist, dass die Bezeichnung "Völkermord" zuvörderst eine historische Bewertung bedingt, die unabhängig und international anerkannt sein muss. Die Züricher-Protokolle zwischen der Türkei und Armenien sind hier ein guter Ansatz, den wir als Deutsche eingedenk des Verhaltens des Deutschen Kaiserreichs auch mitverantwortlich begleiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir, MdB