Frage an Mahmut Özdemir bezüglich Gesundheit

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Thomas M. •

Frage an Mahmut Özdemir von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Özdemir,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Was die Regelung der Organspende in Deutschland betrifft, so spreche ich mich für die derzeit geltende Gesetzeslage der Entscheidungslösung aus: Jede und jeder entscheidet selbst, ob sie/er Spender sein will. Ich bin davon überzeugt, dass Zwang an dieser Stelle fehl am Platze wäre. Mir geht es hier um die Würde des Menschen und den Umgang mit seinem leblosen Körper.

Obschon sich unsere Positionen unterscheiden, möchte ich Ihnen beipflichten, indem ich sage: "Es ist noch 'was zu tun!" So bin ich der Meinung, dass mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden muss. Ärztinnen und Ärzte - so empfinde ich - müssen dazu verpflichtet werden, Informationen zur Organspende vor Ort anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir