Dürfen sich die Beamtinnen und natürlich auch Beamten im Bund über ein Weihnachtsgeschenk (in Besoldungshinsicht) freuen?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Michelle B. •

Dürfen sich die Beamtinnen und natürlich auch Beamten im Bund über ein Weihnachtsgeschenk (in Besoldungshinsicht) freuen?

Moin Herr Özdemir,
bekanntlich ist bald Weihnachten. Dürfen sich die Beamtinnen und natürlich auch Beamten im Bund über ein Weihnachtsgeschenk (in Besoldungshinsicht) freuen?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage bzgl. der Jahressonderzahlung an Beamtinnen und Beamte.

Die Jahressonderzahlung wird in der Regel bei Nichtvorliegen einer Nullrunde zum Grundgehalt gezahlt. Es gibt in Deutschland zwei Modi zur Auszahlung der Sonderzahlung:

1. Der Beamte erhält das Weihnachtsgeld am Ende des Jahres als Einmalzahlung (z. B. der Fall in Bayern, Berlin oder Niedersachsen) oder

2. Die Jahressonderzahlung wird in das Grundgehalt monatlich eingerechnet (z. B. bei Sonderzahlungen des Bundes oder in NRW)

Demnach erhalten die Beamtinnen und Beamte des Bundes die Jahressonderzahlung, beziehen diese aber bereits über Ihre monatliche Gehaltszahlung.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir