Herr Özdemir, guten Tag. Wann wird umgesetzt, was die WHO empfiehlt? Alle Covid-Beschränkungen im internationalen Verkehr sollen aufgehoben werden. Halten Sie die Meinung der WHO für qualifiziert?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Joel H. •

Herr Özdemir, guten Tag. Wann wird umgesetzt, was die WHO empfiehlt? Alle Covid-Beschränkungen im internationalen Verkehr sollen aufgehoben werden. Halten Sie die Meinung der WHO für qualifiziert?

Beim Meeting am 19-01-22 empfahl die WHO alle einschränkenden Massnahmen im internationalen Personenverkehr aufzuheben. Weil sie mehr schaden als nutzen.
Quelle Punkte 6 und 7 im Protokoll:
https://www.who.int/news/item/19-01-2022-statement-on-the-tenth-meeting-of-the-international-health-regulations-(2005)-emergency-committee-regarding-the-coronavirus-disease-(covid-19)-pandemic

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Hallo Herr H.,

grundsätzlich halte ich die WHO für qualifiziert, ja. In der jetzigen Pandemie-Situation halte ich diese Aufhebung - zumindest kann ich für Deutschland sprechen - nicht für sinnvoll. Zu gegebener Zeit wird dies aber sicher auf EU-Ebene und in der Bundesregierung/unserem Corona-Stab diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen
Mahmut Özdemir