Wie stehen sie dazu, dass der Bundeskanzler Olaf Scholz Klimaaktivisten auf dem Kirchentag mit Nazis verglichen hat?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Sven B. •

Wie stehen sie dazu, dass der Bundeskanzler Olaf Scholz Klimaaktivisten auf dem Kirchentag mit Nazis verglichen hat?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

mit Entsetzen habe ich die Reaktion von unserem Bundeskanzler auf, zugegeben, nervige Klimaaktivisten auf dem Kirchentag zur Kenntnis genommen. Auch wenn Christiane Hoffmann in der Pressekonferenz abgestritten hat, dass es ein Vergleich mit der Nazizeit ist -- ohne allerdings eine bessere Interpretation zu liefern --, ist es für jeden einigermaßen gebildeten Menschen klar, dass dieser Vergleich so gemeint war.

Ist Olaf Scholz nach so einer verbalen Entgleisung für Sie noch als Bundeskanzler tragbar?
Welches Bild vermittelt er ihrer Meinung nach gerade den jüngeren Generatoren, wenn er Klimaaktivisten so sieht?

Mit freundlichen Grüßen,
Sven B.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Ich kann beim besten Willen keinen Bezug in den Äußerungen von Olaf Scholz zur Zeit des Nationalsozialismus herstellen und möchte an dieser Stelle gerne auf die Aussage der Regierungssprecherin Christiane Hoffmann hinweisen, welcher ich mich anschließe. Für mich ist die Unterstellung, dass unser Kanzler Klimaaktivisten mit Nationalsozialisten gleichstellen wollen würde, absurd.

Olaf Scholz hat als Kanzler meine vollste Unterstützung.

Mit besten Grüßen

Mahmut Özdemir