Wie verbinden Sie Ihre vorherigen Tätigkeiten bei Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Open Source Linux mit Ihrem Schwerpunktbereich Digitales in Ihrer Fraktion? Wie treffen sie pragmatische Entschei

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Axel S. •

Wie verbinden Sie Ihre vorherigen Tätigkeiten bei Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Open Source Linux mit Ihrem Schwerpunktbereich Digitales in Ihrer Fraktion? Wie treffen sie pragmatische Entschei

Sehr geehrter Herr Außendorf, Wie verbinden Sie Ihre vorherigen Tätigkeiten bei Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Open Source Linux mit Ihrem Schwerpunktbereich Digitales in Ihrer Fraktion? Für welche Unternehmen sind sie noch aktiv tätig? Wie treffen sie pragmatische und kostengünstige Entscheidungen. Wie bewerten Sie die Angebote vorhandener SaaS ?
Mit freundlichen Grüßen

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich habe alle meine aktiven Tätigkeiten für die beiden IT-Firmen, die ich mit gegründet habe, im September 2021 beendet, meine (Minderheiten-) Anteile habe ich behalten. An weiteren Firmen bin ich nicht beteiligt.

Mehr Details dazu finden Sie auf meiner Homepage unter Transparenzangaben.

Bezüglich der Angebote von „Software as a Service“ (SaaS) wünsche ich mir eine größere Vielfalt auf der Angebotsseite, die aktuell leider von großen amerikanischen Konzernen dominiert wird. Ziel muss es vor dem Hintergrund digitaler Souveränität sein, wettbewerbsfähige europäische Anbieter zu etablieren. Wichtig ist hier vor allem Interoperabilität und Portabilität, damit Nutzende jederzeit und einfach ihre Daten zu einem anderen Anbieter mitnehmen können.