Frage an Maik Schwarz bezüglich Umwelt

Maik Schwarz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry R. •

Frage an Maik Schwarz von Henry R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schwarz,

wie stehen Sie zu den Ergebnissen des gestrigen Dieselgipfels?

Beste Grüße
H. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

die Ergebnisse des Gipfels sind alles andere als zufriedenstellend. Wie bei anderen Politikbereichen auch scheut sich die Regierung davor mal einen großen Schritt zu machen. Aus Sorge, man könnte der Wirtschaft zu viel zumuten, gefährdet man die Gesundheit der Menschen und lässt die Kunden mit dem Problem möglicher Fahrverbote allein. Ich hätte mir gewünscht, dass die Hersteller dazu verpflichtet worden wären, Nachrüstungen auch an Motor und Abgasanlage vorzunehmen, mit denen die vorgeschriebenen und von den Konzernen zugesagten Abgas-Grenzwerte der Diesel-Pkw eingehalten werden. Stattdessen hat man sich mit der freiwilligen Zusage von Softwareupdates für einen kleinen Teil der Fahrzeuge (noch dazu ohne Fristsetzung) abspeisen lassen. Politik sollte aus meiner Sicht für die Menschen da sein und nicht für die Profite von Anlegern.

Mit freundlichen Grüßen
Maik Schwarz