Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Manfred Uekermann
Manfred Uekermann
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Nordfriesland-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Nordfriesland-Nord
Wahlkreisergebnis
43,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
29

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Nordfriesland-Nord
Wahlkreis
Nordfriesland-Nord

Politische Ziele

  1. Ich möchte eine erstklassige medizinische Versorgung in Nordfriesland erhalten, dazu brauchen wir weiter die finanzielle Unterstützung des Landes um unter anderem die zukünftigen Investitionen in das Klinikum Nordfriesland leisten zu können.
  2. Ein großer Schwerpunkt für mich ist die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsstruktur. Wir sind bereits einer der größten Produzenten von erneuerbaren Energien und wollen zukünftig nicht nur dafür bekannt sein diese weiterzuleiten, sondern diese auch vor Ort nachhaltig zu nutzen, um z.B. die Wasserstoffproduktion voran- zutreiben oder aber auch Rechenzentren anzusiedeln.
  3. Für unsere Westküste sind zwei bedeutende Infrastruktur-Projekte in den nächsten Jahren prägend, der Ausbau der B5 und der zweigleisige Ausbau der Marschbahn inclusive Elektrifizierung, die ich unterstütze.
  4. Ich möchte zusätzliche Perspektiven für den ländlichen Raum schaffen – unsere Dörfer müssen lebendig und lebenswert bleiben. Dazu gehört unter anderem eine Raumplanung, die nicht nur den Zentren alles zuweist, sondern uns in den Gemeinden Freiräume zur Entwicklung lässt.
  5. Ein nachhaltiger Tourismus wird für unsere Region immer bedeutender und ist meines Erachtens für die Förderung des Mittelstandes unabdingbar.
  6. Ich stehe für eine starke Landwirtschaft und deren Produktions-zweige unter gleichzeitiger Beachtung des Flächenmanagements, nicht nur zugunsten des Naturschutzes. Es darf nicht dazu führen, dass der Naturschutz die Preise der Flächen bestimmt. Mein Einsatz gilt insbesondere auch der Anerkennung der Schäden durch Gänse und Wolf.
  7. Beim Küstenschutz setze ich mich für die Befreiung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen ein. Dadurch werden die zukünftigen immer mehr werdenden notwendigen Investitionen in die Küsten-schutzmaßnahmen finanziell leichter umzusetzen sein, da Küstenschutz nicht nur uns Menschen dient, sondern durch die jeweilige Ausführung auch dem Naturschutz.
  8. Ein noch größerer Einsatz für den Klimaschutz ist mir nicht erst nach dem Urteil vom Bundesverfassungsgericht von besonderer Bedeutung. Hier müssen wir uns mehr engagieren um einen gerechten Ausgleich der Generationen zu erreichen und um unseren Kindern und Enkelkindern eine faire Chance auf unserem Planeten zu lassen. Ich stehe für einen starken Umwelt- und Klimaschutz in Nordfriesland.