Wird Ihre Partei im Falle eines Wahlsieges dafür sorgen, dass endlich auch Landesbediensteten und Beamtinnen ein steuerlich gefördertes Fahrradleasing ermöglicht wird, so wie in Hamburg und Ba-Wü?

Manuel Gava
SPD
Frage von Frank T. •

Wird Ihre Partei im Falle eines Wahlsieges dafür sorgen, dass endlich auch Landesbediensteten und Beamtinnen ein steuerlich gefördertes Fahrradleasing ermöglicht wird, so wie in Hamburg und Ba-Wü?

Sehr geehrter Herr Gava,
ich durfte über den Arbeitgeber meiner Frau ein E-Bike zu vergünstigten Konditionen leasen. Seitdem habe ich mein Auto abgemeldet und bewältige an 80 Prozent der Arbeitstage den Arbeitsweg mit dem Rad. Das nennt man wohl Verkehrswende, und die ist doch so auch gewünscht.
Leider ist es nur möglich, ein Rad zu leasen, meine Frau verzichtet auf eine private Anschaffung, wünscht es sich aber mittlerweile auch.
Im Bekanntenkreis nutzen nahezu alle die Leasingangebote der Arbeitgeber, es herrscht eine hohe Zufriedenheit darüber. Fast niemand kauft mehr Räder.
Ich halte es für ein Unding, dass die Regierung sich nicht mit dem NLBV auseinandersetzt und den klaren Auftrag erteilt, hier für eine Lösung zu sorgen. Der Wunsch im Kollegium nach einer Lösung ist wahnsinnig hoch, eventuelle Bedenken seitens der Gewerkschaften bezgl. eines Verlustgeschäftes unverständlich, da ja niemand zum Leasing gezwungen wäre.
MfG Frank T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement. Ich freue mich, dass Sie sich für dieses zukunftsweisende Thema stark machen und stimme Ihnen voll zu, denn die klimafreundliche Mobilität der Zukunft muss bezahlbar sein.

Die SPD hat sich in Niedersachsen als Ziel gesetzt, den Radverkehr deutlich zu fördern, um eine klimafreundliche und gesundheitsfördernde Verkehrswende zu unterstützen. Dafür braucht es nicht nur eine gute Radwegeinfrastruktur, sondern auch attraktive Modelle zur Finanzierung von Fahrrädern. Deshalb setzt sich die SPD in Niedersachsen klar für ein Fahrradleasing-Modell für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst ein. Hierfür wird auch das Besoldungsrecht angepasst.

Herzliche Grüße

Manuel Gava