Frage an Manuel Hailfinger bezüglich Bildung und Erziehung

Profilbild Manuel Hailfinger
Manuel Hailfinger
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Manuel Hailfinger von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie für die Wiedereinführung von G9 ?
Wenn Ja: Wie schnell soll es eingeführt werden?

Wenn Nein: Warum sind Sie gegen G9 obwohl bei einer Umfrage ca. 90% der Eltern dafür sind. Außerdem sind viele Lehrer, Schulleiter, ehemalige Schulleiter und der Philologenverband BW der Auffassung, G9 wieder einzuführen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Profilbild Manuel Hailfinger
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für die Nachricht. Die regionale Presse hat uns Kandidaten bereits in der vergangenen Woche zu dem Thema interviewt. Dort habe ich geantwortet: „Die Diskussion um G9 flammt immer wieder auf. Nicht zuletzt auch aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Homeschooling-Phasen. Eine Wiedereinführung von G9 würde der aktuellen Schülerschaft nicht weiterhelfen. Sie würde alle Schülerinnen und Schüler betreffen, die in den folgenden Jahren in den Gymnasien eingeschult würden. Sollten wir beispielweise zum kommenden Schuljahr umstellen, würden die ersten Abiturienten nach der neuen Struktur im Jahr 2031 ihr Abitur machen. Ich denke daher nicht, dass uns diese Diskussion weiterhilft. Wir sollten nicht ständig unser Bildungssystem in Frage stellen. Alle am Schulleben Beteiligten brauchen eine gewisse Kontinuität. Dies bedeutet nicht, dass wir alles so lassen, wie es ist. Im Gegenteil: In unserem Regierungsprogramm haben wir uns verpflichtet, das baden-württembergische Schulsystem konsequent an Qualität und Leistungsfähigkeit ausrichten. Dazu setzen wir auf ein abgestimmtes und professionelles Bildungsmonitoring und eine datengestützte Schulentwicklung. Entsprechend der Erkenntnisse dieser Evaluationen werden wir dann auch die nötigen Weichenstellungen vornehmen.“

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Hailfinger