Welche Position vertreten Sie im Bezug auf die drohende schrittweise Abschaffung des Bargelds?

Marc Henrichmann
CDU
Frage von Thomas R. •

Welche Position vertreten Sie im Bezug auf die drohende schrittweise Abschaffung des Bargelds?

Welches Abstimmungsverhalten werden Sie bezüglich der Anträge „Abstimmung über den digitalen Euro im Bundestag bindend machen“ und „Bargeld als einziges gesetzliches Zahlungsmittel bewahren und Überwachung der Bürger durch digitales Zentralbankgeld verhindern“ von CDU/CSU- und AfD-Fraktion zeigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen angesprochenen Abstimmung war nicht namentlich. Zuständig war hier die AG Finanzen, der ich nicht angehöre. Insofern habe ich mich an der Abstimmung nicht beteiligt.

Meine Position ist allerdings, dass die Einführung eines digitalen Euros prinzipiell durch den Deutschen Bundestag beschlossen werden sollte. Jeglichen Initiativen, die eine Schwächung des Bargelds zum Ziel haben könnten, ist entgegenzutreten. Der Status des Bargelds als gesetzliches Zahlungsmittel darf aus meiner Sicht nicht gefährdet werden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Henrichmann