Frage an Marcel Scharrelmann bezüglich Verkehr

Marcel Scharrelmann
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Frage an Marcel Scharrelmann von Klaus G. bezüglich Verkehr

Für Orte an der Bahnlinie Bremen – Osnabrück ist ein sehr schneller Stundentakt, zT. sogar ein Halbstundentakt, an allen Tagen bis 24 Uhr mit Anschluss an IC(E) selbstverständlich. Desgleichen der Einbezug in den Bahn-, Niedersachsen- und Verbundtarif. Auch eine digitale bundesweite Auskunft und Buchung der Angebote ist dort Monate im Voraus sichergestellt. Ein ganz anderes Bild auf den Querverbindungen nach Hannover/Süd/Ostdeutschland/Ostwestfalen /Vechta und für das Sulinger Land:
Digitale Fahrplan/Tarifauskunft verweist auf Umwege über Bremen und Osnabrück und ist im Busbereich auf niedrigerem Niveau , insbesondere die digitale Buchung .
Wenige Busverbindungen mit Umstieg in Sulingen , kaum Fahrgastrechte.
3 Fahrausweise (bis Sulingen, bis Nienburg und bis Hannover Hbf) erforderlich.
Wenn die Bundesstraßen 6, 61 und 239 überlastet sind, besteht auch für öffentliche Verkehrsmittel Potential. Aber kaum unter den geschilderten Zuständen.
Fragen
Werden Sie sich für
a. Einen schnellen umsteigefreien Stundentakt auf den Landesbedeutsamen Achsen Diepholz /Bassum – Nienburg ohne Mitfinanzierungswirrwarr durch zig Gebietskörperschaften einsetzen?
b. Eine Reaktivierung der Bahnlinien des Sulinger Kreuzes einsetzen? Hierfür haben sich bisher ca. 1400 Bürger in Unterschriftenlisten ausgesprochen.
c. die Verlagerung des Ferngüterverkehrs auf die heute bereits zu 90% elektromobile Schiene einsetzen?

Antwort von
CDU

Werden Sie sich für
a. Einen schnellen umsteigefreien Stundentakt auf den Landesbedeutsamen Achsen Diepholz /Bassum – Nienburg ohne Mitfinanzierungswirrwarr durch zig Gebietskörperschaften einsetzen?

Niedersachsen ist Mobilitätsland. Die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes hängt auch von einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur ab.

Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stellen gemeinsam die kraftfahrzeugunabhängige Mobilität in Niedersachsen sicher.

Ziel muss es sein, die Qualität des ÖPNV (Taktung, Streckennetz, Anzahl der Haltepunkte, elektronische Buchbarkeit via Internet etc.) insbesondere im ländlichen Raum zu steigern.

Hierzu muss auch die Anbindung von Sulingen nach Nienburg sowie die Verbindung von Diepholz nach Bassum gestärkt werden.

b. Eine Reaktivierung der Bahnlinien des Sulinger Kreuzes einsetzen? Hierfür haben sich bisher ca. 1400 Bürger in Unterschriftenlisten ausgesprochen.

Eine Reaktivierung der Bahnlinie des Sulinger Kreuzes würde die Qualität des ÖPNV in unserer Region stärken. Die Wirtschaftlichkeit der Strecken muss aber gegeben sein.

c. die Verlagerung des Ferngüterverkehrs auf die heute bereits zu 90% elektromobile Schiene einsetzen?

Der Ferngüterverkehr in Niedersachsen wird auf unterschiedlichste Weise abgewickelt. Je nach Güterart, Dringlichkeit, Start- und Zielpunkt kommen für den Transport unterschiedlichste Verkehrsmittel, auch in Kombination, in Betracht.

Der Gütertransfer per Schiene stellt hierbei eine wichtige Komponente dar und bietet Potentiale, den Güterfernverkehr auf der Straße zu entlasten.

Freundliche Grüße

Marcel Scharrelmann
Ihr Landtagskandidat im Wahlkreis 42