Frage an Marco Bülow bezüglich Recht

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Frage an Marco Bülow von Christoph R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bülow,

wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis bzw der Entkriminalisierung? Die letzten Jahre haben gezeigt, das eine Prohibition die Probleme nur vergrößert. Eine Droge wie Cannabis darf man nicht unterschätzen bzw verharmlosen aber im Vergleich zu den legalen Suchtmitteln (Nikotin, Alkohol) richtet Sie gleich bzw sogar weniger Schaden an. Warum kriminalisieren Sie Hunderttausend Menschen jährlich? Gerade Junge! Mit all den schrecklichen Folgen! Sie zerstören mit der Repression mehr als Sie helfen. Es kostet den Staat bzw den Steuerzahler auch mehr ( Polizei, Justiz, Gefängnis etc.), womit das Argument " durch eine Legalisierung muss die Allgemeinheit für Cannabiskonsumenten zahlen" auch lächerlich ist.
Sämtlichen negativen Auswirkungen ( höherer THC Wert, kein Jugendschutz, Kosten, verunreinigtes Cannabis etc.) kann durch eine kontrollierte Abgabe entgegen gewirkt werden. Der Staat hätte die Kontrolle, die organisierte Kriminalität wird bekämpft und der einzelne Konsument ist besser geschützt! Alles 100 mal Fortschrittlicher als jetzt, denn seien Sie mal ehrlich, der Konsum und die Verfügbarkeit steigt, die Prohibition ist gescheitert und bringt nichts als Ärger und Leid. Eigentlich ist es absolut traurig das man in einem Rechtsstaat des 21. Jahrhunderts , Bürger wegen sowas drangsaliert und selbst das Land, das den "War on Drugs" erfunden hat, Fortschrittlicher ist als unser Land.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Persönlich befürworte ich eine Freigabe des Cannabis-Konsums. Die Argumente, die Sie darlegen, beschreiben bereits gut, warum ich eine Reform für sinnvoll halte. Ich sehe vor allem die Chance, über eine kontrollierte Abgabe die Verbraucher*innen zu schützen und gleichzeitig die Ressourcen von Justiz und Strafverfolgung besser einsetzen zu können. Wichtig ist mir auch die Entkriminalisierung der Konsument*innen.

Im Deutschen Bundestag haben kürzlich FDP, Linke und Grüne bereits unterschiedliche Anträge zur Liberalisierung eingebracht. Sie finden Sie hier:

FDP: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/005/1900515.pdf
Linke: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900832.pdf
Grüne: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900819.pdf

Persönlich hoffe ich, dass die SPD in naher Zukunft zu einer Position pro Liberalisierung findet.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Viele weitere Informationen zu meinen politischen Inhalten, finden Sie auf meiner Internetseite www.marco-buelow.de .

Mit den besten Grüßen
Marco Bülow