Frage an Marco Bülow bezüglich Recht

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo S. •

Frage an Marco Bülow von Timo S. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Bülow,
dieses Jahr soll ja mit Artikel 17 die neue Urheberrechtsreform in Kraft treten. In dieser wird beispielsweise auf die Maximale Große von Bildmaterial festgelegt. Wie soll man nun in der Schule, -was ein Punkt ist den viele nicht bedenken- Einen Vortrag oder Präsentation halten in welchem Bildmaterial gezeigt wird halten? Sollen diese absolut verpixelt werden? = schlechte Note?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Schaarschmidt,

die Bundesregierung hat die EU-Urheberrechtsreform mitgetragen und damit den Weg frei gemacht für die Uploadfilter. Für die, die sich frei im Netz bewegen wollen, sind die Uploadfilter eine Bedrohung.

Die Bundesregierung hat eigentlich versprochen, diese Uploadfilter weitestgehend unnötig zu machen. Das Versprechen hat Sie aber gebrochen. Die Proteste auf der Straße fanden und finden zu recht statt. Die GroKo wusste, dass Plattformen verpflichtet werden, Uploadfilter einzusetzen,

In diesem Fall, kann man mal wieder gut sehen, dass sich die Lobbyisten durchgesetzt haben, sowohl Plattformvertreter als auch die Verwerterindustrie.

Das Kernproblem bleibt. Kreative bekommen zu wenig, weil sie Verwertern und Plattformbetreibern nicht auf Augenhöhe begegnen. Beim Klageweg hat man als Kreativer dann gar keine Chance mehr, weil man dann keine Aufträge mehr bekommt. Das muss aufhören.

Das Urhebervertragsrecht muss dringend gesetzlich gestärkt und erweitert werden. Das betrifft dann auch den Schulbereich. Dann könnten auch die Unsicherheiten und nicht zu verstehenden Regelungen aufhören. Zudem brauchen wird das Verbandsklagerecht und verbindliche allgemeine Vergütungsregeln, damit Kreative ihre Rechte kollektiv durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow