Frage an Marco Bülow bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas K. •

Frage an Marco Bülow von Niklas K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Marco (ich duze dich einfach Mal)!

Wie kann eine europäische aggressive Steuervermeidung durch internationale Großkonzerne wie Microsoft, Amazon, Apple und Google (usw....) vermieden werden?

Meiner Meinung nach könnte der gesamte Bildungssektor (Schul, Essen, Kita,), der ÖPNV und andere gesamt gesellschaftliche Infrastrukturen durch diese Steuereinnahmen finanziert werden.

Durch unseren Konsum entstanden Steuereinnahmen sollten der Gesellschaft zurückgeführt werden.

Viele Grüße und alles Gute
Niklas

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Kähler,

vielen Dank für Ihre Mail.

Das ist in der Tat ein sehr unterschätztes Problem. Es gäbe aber verschiedene Möglichkeiten, dagegen etwas zu machen. Hier einige Forderungen:

1. Eine Mindestbesteuerung in der EU, so wie es in der G7 gefordert wird. Allerdings mit einem höheren Niveau.
2. Steuern dort, wo die Dienstleistung erbracht wird.
3. In meiner Blacklist habe ich dazu meine Positionen deutlich gemacht. Dabei geht es auch um unnötige Subventionen, die zu Lasten des Gemeinwohls gehen
und durch mehr Steuern der Mehrheit möglich gemacht werden (https://marco-buelow.de/blacklist-auftakt/).

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow