Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Sehr geehrter Herr Bülow,
dass beispielsweise die Rentenversicherungskassen stark gebeutelt sind, ist überall zu lesen. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn Einkommen aus Arbeit hinsichtlich der Renten- oder Pflegeversicherung zu berücksichtigen, zugleich aber Einkommen aus Kapitalerträgen nicht. Anstatt über Erhöhung von Renteneintrittsalter oder Absenkung des Rentenniveaus nachzudenken, und das wird wohl früher oder später passieren, könnte man einen etwas zeitgemäßeren Ansatz verfolgen. Zumal man mit der Abschlagsteuer schon ein funktionierendes System hat. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Mail.

ja, das halte ich für richtig. Die DIW hat dazu auch Berechnungen angestellt. Es wäre ein richtiger Schritt für die Rentenversicherung Kapitaleinkünfte und Vermögen miteinzubeziehen.

Im europäischen Vergleich ist übrigens auch der Faktor Arbeit in Deutschland zu hoch belastet.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow