Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Angelika W. •

Frage an Marco Wanderwitz von Angelika W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

Ihre Kritik an Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert in der Sache ´Plagiatsaffäre Guttenberg´ (div. Presseberichte, u.a. in einer bestimmten Zeitung, die ich nicht nennen will, da diese m.E. in den letzten Wochen zu sehr im Rampenlicht stand) ist nach meinem Empfinden völlig fehl am Platze. Die Demokratie in unserem Land ist wertvoll, gilt es zu schützen, zu verteidigen. Und das, wenn nötig, mit klaren Worten (und so tat es der Herr Bundestagspräsident).

Unsäglich wäre es m.E. gewesen, wenn ein "...Betrüger..." (so das Statement des Prof. Lepsius, Universität zu Bayreuth) weiterhin auf der Regierungsbank gesessen hätte. Unmöglich wäre es nach meinem Dafürhalten gewesen, dass der Minister a. D. zu Guttenberg weiterhin Dienstherr von Bundeswehruniversitäten gewesen wäre.

Haben Sie Ihre Kritik an Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert nochmals überdacht? Wie sieht Ihre Position inzwischen aus?

Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Wienert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wienert,

meine Position habe ich doch sehr klar geäußert - und selbstverständlich bleibt es dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz