Im FP Artikel sehen Sie in Sachsen Potential für Hochtechnologie und es soll ERZ profitieren. Warum wird Batterieforsch. im Wahlkr der Forschungsmini geplant nicht ZB in Aue wo hier Bergbau u Autoindu

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Christof S. •

Im FP Artikel sehen Sie in Sachsen Potential für Hochtechnologie und es soll ERZ profitieren. Warum wird Batterieforsch. im Wahlkr der Forschungsmini geplant nicht ZB in Aue wo hier Bergbau u Autoindu

Sehr geehrter Herr Wandendewitz, oben waren nicht genügend Zeichen erlaubt, daher die Kurzform. Ich verstehe nicht dass immer die Regionen gestärkt werden sollen und Bundesbehörden auch in die Region kommen sollen und dann Batterieforsching nicht hier angesiedelt wird wo die Erze vorhanden sind und die Autoindustrie wie in Meerane. Das würde z.B dem Zentrum Aue gut tun und passend sein.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulze,

Ja, wir müssen uns als Region bemühen um Zukunftstechnologien wie neue Mobilität, neue Energie, KI und Quantentechnologien. Unsere Voraussetzungen sind gut: Wissenschaft, Unternehmen, Fachkräfte. Es gibt vielfältige Fördermöglichkeiten, unter anderem auch meines Hauses. Und erfreulicher Weise gibt es auch erste Erfolge, sowohl Forschung als auch Ansiedlung betreffend. Wir müssen dabei die Region Südwestsachsen als Ganzes denken und sehen. Alle politischen Ebenen, Wirtschaft und Wissenschaft müssen an einem Strang ziehen. Das nationale Wasserstoff-Zentrum Chemnitz steht bspw. unmittelbar vorm positiven Abschluss. Solche Entwicklungen meine ich.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz