Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Recht

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf K. •

Frage an Marco Wanderwitz von Rudolf K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wanderwitz, eben habe ich auf N24 diese Meldung gefunden:

Importe ersetzen abgeschaltete AKW
Nach der Abschaltung von sieben alten Atomkraftwerken in Deutschland müssen die fehlenden Strommengen durch zusätzliche Importe gedeckt werden.
Das Moratorium führt bereits zu Preissteigerungen.

Diese Entwicklung war abzusehen, zumindest für Menschen mit gesundem Verstand. (Fast) alle Parteien haben diesen Fall ausgeschlossen.Wie ist ihre Meinung als CDU- Abgeordneter und was wollen sie unternehmen, um Schaden vom Land abzuwenden? Die obige Meldung bestätigt die schlimmsten Befürchtungen. Die relativ sicheren deutschen AKW werden stillgelegt, nun beziehen wir Strom aus einem Pannenreaktor aus Tschechein und aus Frankreichs AKW´s. Wir sind weit gekommen! Tragen sie diese Entwicklung mit?

Antwort von
CDU

"Sehr geehrter Herr Krautwer,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage. Das Thema ist sehr komplex, das war es schon immer. Dass Atomstrom auf Basis der bisherigen Kostenstruktur, beispielsweise der bilanziellen Abschreibung der Kraftwerke relativ preiswerter ist, und dass es Marktmechanismen gibt, wenn Strom knapp wird, ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass letztlich nur zumindest eine europäische Lösung sinnvoll ist, Stichwort Temelin und Cattenom beispielsweise. Gleichwohl haben wir nach der Katastrophe von Fukushima eine neue Lage. Deshalb das Moratorium, deshalb die intensive Prüfung und Neubewertung der Lage in Deutschland innerhalb der kommenden Wochen. Ergebnissoffen. Mehr kann ich Ihnen heute seriös nicht antworten. Gern stehe ich ergänzend/weiterführend zum persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz"