Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Alexander G. •

Frage an Marco Wanderwitz von Alexander G. bezüglich Familie

Hallo

da derzeit sehr viel zum Thema Bildungspaket bzw Aufstockung für Hartz 4 Empfänger gesprochen wird ,möchte ich einmal kurz die finanziell sehr bedenkliche Lage vieler Alleinerziehender Eltern schildern.
Trotz Vollzeit Arbeit und für Ostdeutschland durschnittlichen Verdienst , bleibt für viele Eltern und deren Kinder nicht einmal der Regelsatz Hartz 4 zum Leben übrig nach Abzug aller Kosten.Finanzielle Hilfen vom Staat gibt es nicht , weil ja der Netto Verdienst meißt über allen Mindestgrenzen liegt.

Wer kümmert sich um uns ??

MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gross,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage. Mir ist die Lage vieler Alleinerziehender, so wie Sie sie beschreiben, sehr bewusst. Sie trifft auch auf viele Familien zu.

Es „lohnt“ sich in jedem Fall, sich beraten zu lassen, ob Kinderzuschlag oder „Aufstocker“ - Leistungen in Betracht kommt. Gern stelle ich Kontakte her bzw. prüfe Ihre konkrete Situation. Dafür und gegebenenfalls zum vertiefenden Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Noch einmal grundsätzlich: Ja, Sie, Eltern in Ihrer Situation, sind uns wichtig. Wir sehen Ihre Situation, und wir wollen, dass die neuen Bildungsleistungen auch Ihnen, Ihren Kindern, zu Gute kommen. Dafür arbeiten wir politisch.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz