Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Hanno S. •

Frage an Marco Wanderwitz von Hanno S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

ich beziehe mich auf ebenfalls auf dem Spiegel-Artikel, wo Sie beabsichtigen eine Steuer für Kinderlose einzuführen, wegen des mangelnden Platzes entschuldigen Sie meine Direktheit.

Ich habe 9 Monate dauernden Zwangsdienst gegen meinen Willen abgeleistet, als ich damals Bafög beantragt habe stand ich überforderten, unfähigen und unfreundlichen Sachbearbeitern gegenüber, die für meinem Antrag geschlagene 9 Monate und bis zu endgültigen Feststellung 14 Monate gebraucht haben. In meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Leute die sind so genannte „Zahlväter“ die Unterhalt zahlen müssen, aber das Umgangsrecht verweigert wird, von behördlicher Seite wird gesagt sie sollen sich damit abfinden. Ich bin 28 und will keine Kinder, allein schon deswegen damit ich nicht staatlicher Willkür von irgendwelchen Beamten ausgeliefert bin. Ich habe beruflich häufig mit Behörden zu tun und kenne die Beamten/Sachbearbeiter von ihrer wirklichen Seite. Wenn ich höflich fragen darf, wann gedenken Sie diese Missstände abzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie Dank für Ihre Fragen.

Gern bin ich bereit, mich Ihrer doch recht speziellen Erlebnisse anzunehmen. Für diesen Fall bitte ich Sie, mir nähere umfänglichere Informationen zukommen zu lassen.

Verallgemeinerungsfähig sind sie gleichwohl nicht. Und ich meine, sie taugen auch nicht dazu, in Bausch und Bogen eine Entscheidung gegen Kindern begründen zu können. Gleichwohl ist das Ihre freie Entscheidung.

Aus meiner hier kürzlich erfolgten Antwort an H. N. begründet sich aber für diesen Fall der aus Gerechtigkeitserwägungen nötige Lastenausgleich.

Mit besten Grüßen
Marco Wanderwitz