Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Lars T. •

Frage an Marco Wanderwitz von Lars T. bezüglich Familie

Sehr geehrter Wanderwitz,

ich war entsetzt, als ich in den Medien Berichte über Ihre Forderungen nach einer faktischen Bestrafung von Kinderlosen wie von Ein-Kind-Eltern gehört habe. Ich bin selbst Einzelkind und finde es hochgradig empörend, dass Sie damit auch meine Eltern bestrafen möchten, dass sie nur ein Kind bekommen haben. Ich bin selbst kinderlos, wie die meisten meiner Freunde auch. Sind wir deshalb in Ihren Augen Menschen, die man bestrafen muss?

Was, wenn die heute wegen dieser Abgabe mehr geborenen Kinder dann im Erwachsenenleben keine Anstellung finden? Was zahlen die dann ein? Wird es nicht langsam eher mal Zeit, sich vom Generationenvertrag, den Sie ja schon zitieren, zu verabschieden und zukunftsfähigere Finanzierungsmodelle für Rente und Pflege bereitzustellen als Kinderlose zu bestrafen?

Mit freundlichen Grüßen

Lars Tobenhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tobenhardt,

haben Sie Dank für Ihre Frage.

Zum ersten Teil verweise ich auf meine kürzliche umfängliche Antwort an H. N. hier bei abgeordnetenwatch.

Zum zweiten Teil: Natürlich kann man den Systemwechsel weg vom umlagefinanzierten System ins Spiel bringen. Ich denke aber, das bewährte System funktioniert im Grunde gut. Und: Das würde nichts daran ändern, dass Kinder Zukunft sind, und wir als Gesellschaft, alle, dafür Verantwortung übernehmen müssen.

Beste Grüße
Marco Wanderwitz