Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Rico T. •

Frage an Marco Wanderwitz von Rico T. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

zu ihren neuen Vorschlägen möchte ich mich als sogenannter "Kinderloser" einmal äußern.

Leider ist es mir aufgrund einer Krankheit nicht möglich Kinder zu zeugen. Da ich und meine Frau jedoch immer ein Kind haben wollten, haben wir uns dreimal der Tortur einer künstlichen Befruchtung unterzogen. Welche körperlichen Belastungen meiner Frau (von den seelischen mal ganz abgesehen) ausgesetzt war, kann sich ein Aussenstehender nicht vorstellen. Ich empfehle ihnen sich einmal in einer Kinderwunschklink darüber zu informieren.
Aufgrund der geänderten Kostenrichtline der Krankenkasten von 2004 tragen wir 50 % der Kosten für einen Versuch selber. Jede Maßnahme die die Chance der Befruchtung zu erhöhen scheint, was durch die Krankenkasse jedoch abgelehnt wird, zahlen dann wir zu 100 % selber. So haben wir im Laufe der 3 Versuche ca. 12.000 € ausgegeben. Da wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, wollen wir auch noch einen vierten Versuch wagen. Den zahlen wir dann jedoch vollständig allein!
Weiterhin möchte ich anmerken, das wir schon aufgrund unser "Kinderlosigkeit" bei den Beiträgen der Pflegeversicherung mit höheren Kosten beteiligt werden.

Nun meine Frage:
Wie werden ungewollt Kinderlose in diesem Gesetzt berücksichtigt? Oder ist dieser Sachverhalt dann wieder einmal im Gesetz nicht erfasst? Diese Aussage bekam ich nämlich bei meiner damaligen Anfrage zur Pflegeversicherung beim zuständigen Ministerium. Dabei erklärte man mir, das ich eine Gesetztesänderung nur noch über den Petitionsausschuss erreichen kann.
Ich hoffe das vor einer Verankerung diese Sachverhaltes im Grundgesetz sie diesmal auch alle Sachverhalte prüfen und wir nicht wieder einmal die Leidtragenden dieser Politik sind.

Mit freundlichen Grüßen

Rico Teudt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Teudt,

die Antwort auch auf Ihre Frage habe ich hier zwischenzeitlich gerade bei der Beantwortung der Frage von H. S. gegeben. Ich hoffe, Sie verstehen mein Argument. Sie können sicher sein, dass meine Motive nicht die Diskriminierung ungewollt kinderloser Paare, sondern die Sorge um die Lasten der Familien und die Zukunft unseres Landes sind.

Beste Grüße, auch an Ihre Frau,
Marco Wanderwitz