Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Frage an Marco Wanderwitz von Frank S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wanderwitz ,

da meine Heimatstadt Dresden nicht das beste Beispiel für Kinderfreundlichkeit ist ,einige Fragen zu Ihren "Vorschlägen".
Was erklären Sie einer Studentin(Studium unterbrochen wegen Geburt eines Kindes),das sie ihr Studium nicht weiterführen kann ,da in der Stadt Dresden 1500 Plätze zur Kinderbetreuung fehlen.
In einer Sendung des Mitteldeutschen Rundfunks/Fernsehen wurde öffentlich bei der Stadt Dresden,sowie Freien Trägern ,nach einer Lösung gesucht.
Ergebnis :Keinerlei Möglichkeiten der jungen Frau einen Platz zu Betreuung ihre Kindes zur Verfügung zu stellen und somit die Fortführung des Studiums gefährdet.
Leider ist dies kein Einzellfall in Dresden und wer sich in solch einer Situation befindet wird ,denke ich,es tunlichst unterlassen sich für "Neuen Nachwuchs" entscheiden.
Im übrigen sind bis vor kurzen in Dresden immer noch Kindereinrichtungen (aus DDR-Zeiten) geschlossen wurden.
Fazit wer sich Nachwuchs anschafft ,muss sich ebenfalls auf die verlogene Haltung der momentan agierenden Sächsischen Regierung ,zur Förderung junger Familien einstellen.

Und übrigens aus den o.g. Gründen hat sich meine Schwiegertochter "noch" gegen ein Kind entschieden ,da sie ihren Arbeitsplatz im Niedriglohnland Sachsen behalten möchte .

Mit freundlichen Grüßen aus der Landeshauptstadt Sachsens

F.Scholz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scholz,

der bedarfsdeckende Ausbau der Betreuung ist sehr wichtig. Im Freistaat Sachsen sind wir da bereits sehr viel weiter als die Meisten. Gleichwohl haben Sie Recht, dass es hier weiter zu arbeiten gilt.

Beste Grüße
Marco Wanderwitz