Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Soziale Sicherung

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Andreas G. •

Frage an Marco Wanderwitz von Andreas G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Wanderwitz,

wie Ihnen sicherlich bekannt ist, zahlen Kinderlose ab dem 23 Lebensjahr schon 0,25 % ihres Einkommens als Zusatzbeitrag in die Pflegeversicherung. Dieser Zusatzbeitrag kommt damit gerade dem Versicherungszweig zu gute der auf Grund des demographischen Wandels zukünftig verstärkt finanzielle Mittel benötigt. Warum wollen Sie eine weitere Abgabe einführen die nicht der Stärkung dieser unterfinanzierten Versicherung dient, sondern quasi wie ein zusätzlicher Solidaritätszuschlag für Menschen mit Kindern an den Fiskus fließt. Wie sorgfältig mit diesen Geldern umgegangen wird, kann man ja jedes Jahr im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Giebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Giebel,

meine Antworten hier umfassen auch Ihre neuerliche Fragestellung weitegehend. Unser Vorschlag dient auch der weitergehenden Unterstützung der Plegeversicherung.

Mit besen Grüßen
Marco Wanderwitz