Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Soziale Sicherung

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Ulf N. •

Frage an Marco Wanderwitz von Ulf N. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Wanderwitz,

bei meiner Frau und mir liegt der Fall der Kinderlosigkeit ähnlich dem der Fam T.. Da meine Heimat auch Sachsen ist, habe ich eine Frage:

Wo bitte hat Sachsen die Bundeskürzungen aufgefangen?

In meiner Erinnerung hat auch Frau von der Leyen (CDU) diese Bundeskürzungen vehement verteidigt, wenn nicht auch maßgeblich vorangebracht.

Ich halte diese Initiative für die übliche üble Polemik der Politiker sich in Stellung zu bringen, und auf eine Teilamnesie der Wähler zu hoffen. Weiter bin ich der festen Überzeugung, dass es Bürger geben wird die sich gegen weitere Ungerechtigkeiten in den Sozialsystemen wehren werden. Das dürfte Ihnen als Volljuristen wohl auch klar sein.
Und das die Sozialsysteme (nach Bismark) nur wegen ungewollt Kinderloser nicht mehr funktionieren ist eine Mähr die es durch Sie mit Zahlen zu beweisen gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf Noteboom

Zitat Ihrer Antwort an Hr. S.:
"...Im Freistaat Sachsen, meiner Heimat, hat das Land, die unionsgeführte Staatsregierung, die Bundeskürzungen im Übrigen aufgefangen. Aber: Objektiv ist es so, dass, egal aus welchen Gründen Kinderlosigkeit der Fall ist, die Familien die Zukunftslasten tragen. Ich halte es für gerecht, dies auszugleichen..."

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Noteboom,

gern beantworte ich auch Ihr Nachfrage.

Seit Anfang 2009 erhalten ungewollt kinderlose Paare im Freistaat pauschal für den zweiten und dritten Versuch der künstlichen Befruchtung eine Unterstützung von je 900 Euro, für den vierten Versuch übernimmt der Freistaat dann bis zu 1.800 Euro.

Dass ich auf den Rest Ihrer Frage nicht eingehe, werden Sie so hoffe ich verstehen, wenn Sie noch einmal lesen, in welchem Ton Sie geschrieben haben. Nur soviel: Dieser Zahlen gibt es viele. Schauen Sie bspw. einmal beim Familienverband.

Beste Grüße
Marco Wanderwitz