Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Stephan L. •

Frage an Marco Wanderwitz von Stephan L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

mit Interesse habe ich die Diskussion bei Peter Hahne im ZDF zu dem Thema "Zusatzsteuer für Kinderlose" gesehen. Hierzu möchte ich ein paar Anmerkungen machen. Wer soll in Deutschland nach Ihrer Ansicht Kinder bekommen? Ich habe den Eindruck das immer mehr Kinder aus sogenannten sozialen Untersichten/ bildungsferne Schichten aufwachsen. Halten Sie es für denkbar das diese KInder von heute die Hartz IV Empfänger von morgen und möglicherweise die Kriminellen von übermorgen sein könnten und nicht die Beitragszahler in die gesetzliche Rentenversicherung?
Warum wird in Deutschland eigentlich so negativ über die Demographische Entwicklung geredet? Ich vertrete die Auffassung das ein gesunder Schrumpfungsprozess in Deutschland absolut unumgänglich ist, wenn wir es gleichzeitig mit einem schrumpfenden Arbeitsmarkt zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Luckaßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lukaßen,

wer Kinder großzieht hat Kosten, leistet in die Sozialversicherungssysteme. Ihre Spekulationen, "welche" Kinder die Kinder von morgen sind, und wer deren Eltern, halte ich nicht für zielführend. Im Übrigen haben wir als Gesellschaft das teilweise auch in der Hand. Ihre Sicht zur "gesunden Schrumpung" teile ich nicht; unter andem deshalb, weil unsere Sozialversicherungssysteme darauf nicht ausgelegt sind. Auch für die Infrastruktur bedeutet Schrumpfung weit mehr Nach- als Vorteile.

Beste Grüße
Marco Wanderwitz