Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Finanzen

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Joachim H. •

Frage an Marco Wanderwitz von Joachim H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Wanderwitz,

ich habe gerade Ihre Antwort an Frau Hörner gelesen. Sie haben zu Ihrem Stimmverhalten im Bundestag eine umfassende Stellungnahme abgegeben, erklären Sie. Auch zur EZB hätten Sie sich schon geäußert. Ich finde dazu aber keine Hinweise, denn die interessieren mich und andere Bürger wohl auch.
Möglicherweise wollte ja Frau Hörner nur wissen, woher kommen eigentlich die über eine Billion Euro, die die EZB in den Geldmarkt pumpte. Gestern fragte ich dazu einen CSU Bürgermeister, der nur die Schultern zuckte und antwortete, das möchte er auch wissen.

Aber unsere Volksvertreter im Bundestag, die ja immer informiert sind, wenn sie z.B. dem nächsten und dem übernächsten Rettungsschirm zustimmen, müßten das eigentlich wissen, meinte mein Gesprächspartner.
Deshalb richte ich jetzt an Sie die einfache Frage, woher hat die EZB die Billion Euro, die sie zu einem Prozent an die Banken verleiht? Können Sie nachvollziehen, daß so eine Meldung niemand versteht. Die EZB verleiht Geld zu einem Prozent für 3 Jahre an die Banken, die wiederum Geld für einen täglichen Prozentsatz von 0,25 % an die EZB verleihen (das nennen die dann Geldparken über Nacht). http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4754533-ezb-bankeinlagen-springen-milliarden-kreditgeschaeft-rekordhoch ?

Etwas schwieriger ist die Frage, haben Sie sich schon über den ESM informiert und wie werden Sie sich dabei verhalten? Seltsamerweise hat Ihr Parteikollege Baumann den ESM mit seiner Zustimmung den Segen gegeben, ohne daß das Gesetz bereits zur Abstimmung vorlag. http://www.abgeordnetenwatch.de/helmut_guenter_baumann-575-37467--f328901.html#q328901

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

die angesprochene Erklärung findet sich in den Plenarprotokollen des Bundestages. Gern sende ich sie Ihnen - schreiben Sie mir einfach eine Mail bitte.

In Sachen ESM bin ich mir noch nicht endgültig klar, wie mein Abstimmungsverhalten sein wird. Die Abstimmung steht noch nicht an; es macht Sinn, die Entscheidung im Lichte der dann aktuellen Entwicklungen zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz