Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried M. •

Frage an Marco Wanderwitz von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

einer Notiz von "Welt Online" zufolge würdigte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu den verstorbenen Ex- Ministerpräsidenten Schamir als einen der Gründerväter Israels: „Er war ein Vorbild an Loyalität gegenüber dem Land Israel und den ewigen Werten des jüdischen Volkes“, soll Netanjahu geäußert haben (1).
Das klingt wie ein großes Lob.
An Sie richte ich die Frage, welche Person Sie mir - ehrlichen Herzens - aus der Riege der CDU- Spitzenpolitiker nennen können, die nach Ihrer Beurteilung ein Vorbild an Loyalität gegenüber dem Land Deutschland und den ewigen Werten des deutschen Volkes ist.

Fällt Ihnen darüber hinaus auch ein griechischer Spitzenpolitiker ein, den Sie als Vorbild an Loyalität gegenüber dem Land Greiechenland und den ewigen Werten des griechischen Volkes ansehen?

Mit freundlichen Grüßen
Wilried Meißner

1) http://www.welt.de/politik/article107613378/Frueherer-israelischer-Premier-Schamir-gestorben.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meißner,

es handelt sich ja um einen Nachruf auf einen verstorbenen Politiker. Ich denke, man muss nicht lange überlegen, große Staatspolitiker aus den Reihen der CDU in den Gründungsjahren der Bundesrepublik zu finden, die unserem Land gedient und sich um unser Land verdient gemacht haben. Allen voran Konrad Adenauer. Aber auch Ludwig Erhard, Helene Weber, Heinrich von Brentano oder Eugen Gerstenmaier fallen mir sehr schnell ein. Eine unvollständige Aufzählung.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz