Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Finanzen

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Cora von H. •

Frage an Marco Wanderwitz von Cora von H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

Warum schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn Politiker am Ball bleiben wollen, was die Goldreserven der Bundesrepublik angeht.

Es hat historische Gründe, weswegen der Grossteil in den USA eingelagert ist, diese Regelung stammt noch aus den Zeiten des kalten Krieges!!!

Im Gegensatz zu den Politikern traue ich der Bundesbank deutlich mehr.

Wie ich oben ausführte, hat es seine guten Gründe, weswegen die Reserven ausgelagert sind. Welche Motivation haben Sie, ad1) das Gold nach Deutschland holen zu lassen? und ad2) an der Buch führung der Bundesbank zu zweifeln?

Ich finde, dass es dort gut aufgehoben ist, je weiter weg vom Zugriff der Politik um so besser.

Mit freundlichen Grüssen

Cora von Haeften

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau von Haeften,

ich habe mich nicht dahingehend geäußert, dass das Auslandsgold zurückgeholt werden müsse. Ich habe eine Inventur und mehr Transparenz gefordert, und, dass die Debatte, ob es sinnvoll ist, weiterhin solche hohen Anteile im Ausland zu lagern, geführt werden muss. Ergebnisoffen. Es geht mir nicht um die Buchführung der Bundesbank, sondern darum, dass, der Rechnungshof hat das ja dezidiert aufgezeigt, bisher noch nie eine Material- und/oder Bestandsprüfung durch die Bundesbank durchgeführt wurde. Das führt seit Monaten zu schwelenden Debatten. Aus meiner Sicht täte die Bundesbank gut daran, hier in die Offensive zu geben - gerade weil ich glaube, dass sie nichts zu "verstecken" hat.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz

PS: Ihre mit drei Ausufezeichen versehene Feststellung taugt, selbst wenn sie richtig ist, heute jedenfalls nicht als Argument. Ihre "Alarmglocken" zu bewerten unterlasse ich; verweise aber bzgl. Ihres letzten Satzes darauf, dass der Deutsche Bundestag das durch Wahlen legitimierte politische Entscheidungsgremium unseres Landes ist - ich finde daher, dass es gut ist, je näher er politische Sachfragen an sich zieht.