Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Arndt K. •

Frage an Marco Wanderwitz von Arndt K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geerhter Herr Wanderwitz,

es ist unübersehbar, dass es der deutschen Wirtschaft wieder besser geht. Auch die Zahl der Arbeitslosen ist erfreulich gesunken. Dennoch liest und hört man oft, dass der Aufschwung "bei den Bürgern nicht ankommt", dass es mehr Arme bzw. Reiche und eine schrumpfende Mittelschicht gibt.

Ich kann mir den Zusammenhang zwischen diesen Tatsachen nicht erklären. Wenn es neue Arbeitsplätze gibt, müsste es doch eigentlich weniger Arme und mehr Menschen im Mittelstand geben. Oder sind die neuen Arbeitsplätze alle im Niedriglohnsektor? Wo kommt der Aufschwung überhaupt an, wenn nicht bei den Bürgern? Können Sie mir diese zusammenhänge erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Kretzschmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kretzschmann,

haben Sie Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht, dass die Zahl der Arbeitslosen einerseits erfreulicher Weise kontinuierlich sinkt, gerade auch in unserer Heimat, anderseits die Zahl der Menschen in Arbeit größer wird.

Armut ist, so wie sie derzeit "gemessen" wird, relativ, steht im Verhältnis zum Durchschnitt, und ist kein absoluter Begriff. Das ist einer meiner Kritikpunkte am so genannten Armutsbericht des Bundesministers für Arbeit und Soziales. So sind in Deutschland auf diese Weise vermeintlich mehr Menschen arm, als in anderen Ländern der EU, in denen das Durchschnittseinkommen einfach niedriger liegt. Dennoch ist das Thema gesellschaftliche Teilhabe an Wohlstandszuwächsen ein wichtiges, nicht zuletzt, weil sich so Soziale Marktwirtschaft definiert.

Was einen erheblichen Teil der vorhandenen Zuwächse auffrisst, sind steigende Lebenshaltungskosten, gerade im Energiebereich bzw. bei Produkten im Bereich der für die Herstellung benötigten Rohstoffe. Diese sind aktuell nicht durch staatliches Handeln verursacht und diesen ist durch den (National)Staat nur schwierig kurzfristig politisch zu begegnen.

Ich würde mich freuen, wenn wir zu dieser komplexen Thematik einmal persönlich vertieft weitergehend miteinander sprechen könnten. Meine Wahlkreisbüros stehen Ihnen zur Terminvereinbarung gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz