Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Andreas H. •

Frage an Marco Wanderwitz von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,
wie kann es sein,das in sämtlichen Forums oder Talkshows über
Aufschwung und Mindestlohn gesprochen wird und es passiert nichts. Manchmal frage ich mich, ob die Politker überhaupt wissen wie es in der Realität aussieht. Wie kann es sein,das eine Friseurin für 2,90 Euro Stundenlohn in Glauchau arbeitet?.Ist das nicht schäbig, dass es so etwas in Deutschland gibt? Es wird soviel Geld, verschwendet auch von unseren Politikern, es ist eine Schande. Und noch etwas. Wann wird mal was für Behinderte erhöht? Grundsicherung, Behindertenpauschbetrag alles wird teurer aber diese Leistungen bleiben so. Warum bekommt ein behinderter in Westdeutschland mehr Grundsicherung als in Ostdeutschland und das nach 17 Jahren Wiedervereinigung? Ich werde es wohl nicht verstehen. Vielleicht können sie mir eine Antwort geben?

Mit freundlichen Grüssen

Andreas Herrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herrmann,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angesprochenen Themen sind recht komplex, so dass ich ein persönliches Gespräch, zu dem ich Sie herzlich einladen möchte, für die beste Möglichkeit halte. Bitte vereinbaren Sie doch einen Termin mit meinem Wahlkreisbüro in Hohenstein-Ernstthal.

Nur Eines kurz vorab: Tarifautonomie ist ein grundgesetzlich gesichertes, hohes Gut. Zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelte Tarifverträge stehen daher für mich grundsätzlich nicht in Frage bzw. zur Bewertung. Wir haben allerdings eine ganze Reihe von gesetzlichen Regularien eingeführt, die es ermöglichen, Lohnuntergrenzen zu finden, die den Möglichkeiten des Marktes gerecht werden. Für mich stellt sich nicht die Frage nach einem Mindestlohn, den man nicht in jeder Branche, jeder Region, verordnen kann, sondern nach einem Mindesteinkommen. Aber auch dazu gern mehr im persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz