Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Familie

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Olaf W. •

Frage an Marco Wanderwitz von Olaf W. bezüglich Familie

Was tun Sie/Ihr e Partei konkret für Familien ?
Bitte nennen Sie max. 3 Pkt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wissel,

kurz und knapp wie gewünscht 3 wichtige kurzfristige Punkte:

- ab dem 1.1.2007: 50,- Euro Ermäßigung pro Kind bei schon den Beiträgen zur Gesetzlichen Rentenversicherung zusätzlich zu den geltenden Anrechnungszeiten für Kindererziehung bei der Gesetzlichen Rente

- ab dem 1.1.2007: 8.000 Euro Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer pro Kopf, also auch für Kinder, der anrechenbar auf das Familieneinkommen ist

- wir setzen uns für Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, speziell bei der Kinderbetreuung (wobei dies bei den nahezu flächendeckenden Angeboten im Wahlkreis ein weitaus geringeres Problem als in anderen Teilen Deutschlands darstellt, obgleich es auch hier natürlich noch Verbesserungsbedarf gibt)

Das Thema "Familien und Kinder" ist sehr wichtig und hat freilich viel mehr Aspekte als die hier genannten. Kinder sind die Zukunft eines Landes, einer Gesellschaft. Und in Deutschland haben wir seit Jahrzehnten zu wenig Kinder. Wir müssen den künftigen Generationen vor allen Dingen endlich wieder Zukunftschancen statt Schulden hinterlassen, den Konsum zu Lasten der Zukunft beenden (Stichwort Bundeshaushalt). Generationengerechte Politik ist eine der wichtigsten politischen Querschnittsaufgaben der nächsten Jahre. Als jüngerer Abgeordneter sehe ich speziell auf diesem Gebiet ein natürliches Betätigungsfeld, das mir sehr am Herzen liegt.

Marco Wanderwitz, MdB