Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Senioren

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Marco Wanderwitz von Peter S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

die vorgesehenen Entlastungen für die Familien und die Wirtschaft kann man nur begrüßen.

Als ältere Bürger, jenseits der "65", frage ich mich jedoch wo bleiben die Rentner?

Die Absenkung des Beitrages zu Arbeitslosenversicherung hat keine Auswirkung auf die Rentnereinkommen.

Die erhöhte Berücksichtigung der Beiträge für die Kranken- und Pflgeversicherung bei der Besteuerung der Einkommen hat nur auf eine kleine Gruppe eine Auswirkung, da sehr viele Rentner hart an der steuerpflichtigen Einkommensgrenze liegen bzw. von der Einkommensbesteuerung damit nicht betroffen sind.

Direkt betroffen sind jedoch sehr viele Rentner von der vorgesehenen Vereinheitlichung des Krankenkassenbeitrages.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekäme.

Mit freundlichem Gruß.

Peter Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

gern würde ich die Thematik im persönlichen Gespräch im "größeren Zusammenhang" mit Ihnen besprechen. Das hat sich bewährt, da dann Frage, Antwort, Nachfrage und so weiter einfach besser zum Ergebnis führen.

Mein Wahlkreisbüro Landkreis Erzgebirge in Ihrer Heimatstadt Stollberg steht Ihnen zur Terminvereinbarung (037296/932470 oder marco.wanderwitz@wk2.bundestag.de) gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen und Glück auf!
Marco Wanderwitz