Wie wollen sie ein Zeitnahes Ende des Ukraine Krieges erreichen? Sollte man aus ihrer Sicht weiterhin waffenlieferungen an die Ukraine unterstützen ?

Marcus Mündlein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Mündlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wesley K. •

Wie wollen sie ein Zeitnahes Ende des Ukraine Krieges erreichen? Sollte man aus ihrer Sicht weiterhin waffenlieferungen an die Ukraine unterstützen ?

Antwort von
CDU

Wir alle wollen Frieden. Doch ihn zu erreichen, ist im Falle des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine deutlich schwieriger als manche Politiker zu verbreiten versuchen.

Der Frieden muss zwischen Russland und der Ukraine verhandelt werden. Meines Erachtens braucht es dafür einen Mix aus diplomatischen Bemühungen und der Unterstützung der militärisch unterlegenen Ukraine. Wenn die Ukraine zerfallen würde, würde dies die ganze Region destabilisieren. Die Folgen wären fatal für den Frieden in Europa.

Die Frage der Waffenlieferungen ist damit schon fast beantwortet. Diese müssen aber immer in Abstimmung mit unseren Verbündeten, nach Prüfung des Waffentyps und im Einklang mit unseren eigenen Kapazitäten stattfinden.