Frage an Marianne Schieder bezüglich Jugend

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Tobias B. •

Frage an Marianne Schieder von Tobias B. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schieder,

was ist Ihre Meinung zu dem am 22.04. vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf zu Internetsperren und warum?

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias Bartel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.05.09.

Der Gesetzentwurf wirft zahlreiche inhaltliche und rechtliche Fragen auf, die in einem transparenten parlamentarischen Verfahren erörtert werden müssen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat im zuständigen Wirtschaftsausschuss des Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Kinderpornografiebekämpfungsgesetz durchgesetzt, die am 27.05.09 stattfinden wird.

Damit können auch die in Teilen der Internet-Community aufgeworfenen Kritikpunkte, die wir sehr ernst nehmen, angemessen einbezogen und erörtern werden.

Im weiteren Gesetzgebungsverfahren werden wir insbesondere prüfen, an welchen Stellen der Gesetzentwurf in datenschutzrechtlicher und verfahrensrechtlicher Hinsicht verbessert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Schieder, MdB