Frage an Marianne Schieder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Martin G. •

Frage an Marianne Schieder von Martin G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Schieder,

was, außer der offensichtlich vorzüglichen Lobbyarbeit der Content-Industrie, spricht Ihrer Meinung nach gegen die Einführung einer sogenannten Kulturflatrate?

Ist es nicht längst an der Zeit, das Urheberrecht der technischen Entwicklung anzupassen und damit aufzuhören, die Schulhöfe zu kriminalisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gorges

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gorges

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. Juli 2009.

Ich finde es etwas kurz gegriffen zu glauben, nur die Content-Industrie wäre gegen eine Kulturflatrate. Egal, wie man diese gestalten würde, brächte sie massive Nachteile für unterschiedlichste Personengruppen mit sich. Vor allem aber verbirgt sich dahinter eine Zwangsabgabe, für die viele zahlen müssten, die keinen Nutzen davon haben. Das Thema mit allen Pro und Contras zu erörtern, würde allerdings den hier gegebenen Rahmen sprengen.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Schieder, MdB