Frage an Marianne Schieder bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Franz P. •

Frage an Marianne Schieder von Franz P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schieder,

wie stehen Sie zum Mindestlohn.
Familien können nicht von ihrer Hände Arbeit leben.
Denn wer Arbeit hat muß auch von seiner Arbeit leben können.

Freundliche Grüße
Franz Pointl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pointl,

Die SPD kämpft seit jeher für soziale Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich. Lohndumping und Ausbeutung müssen ein Ende haben! Seit vielen Jahren ist die Einführung eines gesetzlichen flächendeckenden Mindestlohns in Höhe von 7,50 Euro pro Stunde daher eine unserer zentralen Forderungen. Jeder Arbeitnehmer in Deutschland muss über ein gesichertes Einkommen verfügen, dass ihm und seiner Familie ein würdevolles und sorgenarmes Leben ermöglicht.

Ich bin froh darüber, dass die KAB die Forderung nach dem Mindestlohn unterstützt und so zu einer breiten Verankerung des Anliegens in der Bevölkerung beiträgt.

Mit dem Mindestlohn alleine ist es jedoch nicht getan. Die Erhaltung von Arbeitnehmerrechten und die Eingrenzung von Leiharbeitsverhältnissen sind weitere wichtige Ziele meiner politischen Arbeit. Besonders am Herzen liegen mir natürlich die Erhaltung und die Neuschaffung von Arbeitsplätzen für alle Bildungsabschlüsse in unserer Region.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB