Frage an Marianne Schieder bezüglich Soziale Sicherung

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Meisinger J. •

Frage an Marianne Schieder von Meisinger J. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Schieder. Meine Frage ist,Rente mit 67 ich arbeite 42 Jahre am Bau. Kann man da nichts machen,das bestimmte Berufsgruppen früher in Rente gehen können?
Aber ohne Abzüge. Bei einen Bauarbeiter mit diesen Jahren sind die Knochen alle.Vileicht kann man da noch was ändern. Im voraus vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meisinger,

Die Regelaltersgrenze wird beginnend mit dem Jahr 2012 schrittweise in einem Zeitraum von 17 Jahren, 2012 bis 2029, auf 67 Jahre angehoben. Wegen des demographischen Wandels und dem späteren Erwerbsbeginn ist diese Entscheidung notwendig geworden. Gesetzlich verankert ist, dass die Bundesregierung 2010 einen Bericht vorlegen muss, in dem unter Berücksichtigung der Arbeitsmarktlage sowie der wirtschaftlichen und sozialen Situation älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geprüft wird, ob an der Anhebung der Rentenalters auf 67 Jahre festgehalten werde soll.

Für die SPD ist klar, dass die körperliche und psychische Belastung von Menschen im Beruf sehr unterschiedlich ist. Menschen mit sehr hohen Belastungen haben oft schon ab 50 oder 55 Jahren Probleme, im Arbeitsalltag Schritt zu halten. Wir wollen Menschen durch Qualifizierung und Arbeitsschutz dabei unterstützen, länger im Berufsleben bleiben zu können. Außerdem wollen wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer z.B. durch geförderte Altersteilzeit, Teilrenten und die Möglichkeit von Zusatzbeiträgen unterstützen, flexibel, ihrer Situation entsprechend, in den Ruhestand gehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Schieder, MdB