Frage an Marianne Schieder bezüglich Umwelt

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Susanne W. •

Frage an Marianne Schieder von Susanne W. bezüglich Umwelt

Zunächst Entschuldigen hatte bei Ihnen den falschen Text reinkopiert.

Sehr geehrte Frau Schieder,

mit großem Entsetzen habe ich die Zahlen der Abstimmung hinsichtlich des Wildtierverbots im Zirkus über das Portal – Abgeordnetenwatch – zur Kenntnis genommen. Was mich sehr verwundert, der große Teil Ihrer Partei und Sie selbst haben sich an der Abstimmung nicht beteiligt. D. h. von insgesamt 193 Abgeordneten ihrer Partei haben 155 sich nicht beteiligt. Bitte erklären Sie mir warum so eine schwache Beteiligung stattgefunden hat. War das Thema – Schutz der Tiere – so uninteressant? Gerne erwarte ich hier Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Winkler,

seit langem befürworte ich gemeinsam mit meiner Fraktion ein Wildtierverbot im Zirkus. Eine artgerechte Haltung von Wildtieren ist im Zirkus nicht möglich – und auch ohne Wildtiere bietet der Zirkus genügend Attraktivität.

Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, mich an der entsprechenden Abfrage des online-Portals abgeordnetenwatch.de zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB